Auf der Suche nach deinem Ausbildungs- oder Studienweg, kannst du hier Infos finden, die dich weiterbringen.

Für SchülerInnen - egal welcher Schulabschluss. Erfahrungsberichte, Videos und andere Infos helfen Dir weiter.

Die Agentur für Arbeit und die jobcenter stellen diese Infos für dich bereit. Natürlich kannst du jederzeit bei den angegeben Telefonnummern auch einen persönlichen Kontakt knüpfen.

Das Schülercollege bietet tolle Möglichkeiten mit "College on Tour" in den Unternehmen Praxiserfahrungen zu sammeln. Du kannst schonmal stöbern und schauen, welches Unternehmen passen würde. Das "College on Tour" startet voraussichtlich am 01.06.2020 wieder. Wer sich jetzt noch nicht sicher ist, kann sich auch für die späteren Termine im Herbst jetzt schon anmelden und sich einen begehrten Platz sichern.

Der Kompetenztest hilft dir herauszufinden, was zu dir passt.

 

Das Handwerk bietet abwechslungsreiche und spannende Ausbildungsberufe in Betrieben, die zum Anfassen nah sind. Vorab kannst du genau rausfinden, welcher Beruf zu dir passt. Das Projekt "Passgenaue Besetzung" hat schon vielen Azubis bei ihrem Start in die Ausbildung gegeholfen. In der Lehrstellenbörse der Handwerkkammer ist übersichtlich zu finden, welche Ausbildungstellen noch frei sind.

Noch keinen Durchblick, was in in verschiedenen Berufen vor sich geht? Auf "Berufe zappen" findest du über 100 Ausbildungsberufe, die von Azubis erklärt werden. Vorbeischauen und informieren. Macht richtig Spaß zuzuschauen.